kptec Blog

Digitalisierung im service

20.11.2021

Bei der Reparatur einer Motorspindel entsteht eine Fülle von Daten. Im ersten Schritt erfolgt die Befundung der defekten Motorspindel. Zahlreiche Messungen und Überprüfungen an Motor, Sensorik und mechanischen Einzelteilen werden durchgeführt. Nach der Reparaturfreigabe erfolgt die interne Aufarbeitung und Beschaffung der notwendigen Komponenten und Baugruppen.

Sind alle benötigten Teile verfügbar erfolgt die Montage der aufbereiteten Komponenten und Baugruppen. Die zuvor ermittelten Daten sind die Grundlage für den effizienten und qualitativ hochwertigen Montageprozess. Im Finalen Prüflauf werden dann noch Daten zu Rundlaufverhalten, Temperaturentwickung, Schwingungsverhalten und vielen anderen Leistungs- und Qualitätskriterien erfasst, dokumentiert und archiviert.

Somit entsteht am Ende dieses hochkemplexen Prozesses eine Datenmenge, die auf vielen, vielen Seiten Papier dokumentiert wird.

Viele, viele Seiten Papier

Ziel des Projektes Digitaler Kernprozess war die Schaffung von Voraussetzungen für die durchgehende Digitalisierung im Kerngeschäft der Spindelreparaturen. Dabei wurde der Kernprozess in allen Einzelheiten hinterfragt und anschließend neu gedacht. Dieser neue Ansatz schafft Rationalisierungseffekte und trägt dazu bei unnötige Dokumentation auf Papier von Anfang an auszuschließen.

Dies stellte die Voraussetzung für die Umsetzung einer zentralen Datenbank-basierten Softwarelösung dar und ermöglicht zukünftig weitere Anwendungen über den Kernprozess hinaus.

Eine wichtige zukünftige Anwendung der digital erfassten Daten ist der Aufbau einer Wissensdatenbank für die Unterstützung und das Training der Mitarbeiter.

Ebenso wird die digitale Spindelakte so realisierbar. Der Kunde kann dann jederzeit und von jedem Ort relevante Daten zu seinen Aufträgen und Spindeln digital abrufen. Der digitale Zwilling der Motorspindel!

Weitere News

21.11.2021

Der Spindelpool

Fachgerechte Einlagerung und sofortige Verfügbarkeit Ihrer Spindel

Weiterlesen

21.11.2021

Kalkulation mit KI

Selbstlernende Software wird von Monat zu Monat besser.

Weiterlesen

18.11.2021

Mitglied im VDMA

Vernetzung mit Kollegen

Weiterlesen