Digitalisierung im service
20.11.2021
Bei der Reparatur einer Motorspindel entsteht eine Fülle von Daten. Im ersten Schritt erfolgt die Befundung der defekten Motorspindel. Zahlreiche Messungen und Überprüfungen an Motor, Sensorik und mechanischen Einzelteilen werden durchgeführt. Nach der Reparaturfreigabe erfolgt die interne Aufarbeitung und Beschaffung der notwendigen Komponenten und Baugruppen.
Sind alle benötigten Teile verfügbar erfolgt die Montage der aufbereiteten Komponenten und Baugruppen. Die zuvor ermittelten Daten sind die Grundlage für den effizienten und qualitativ hochwertigen Montageprozess. Im Finalen Prüflauf werden dann noch Daten zu Rundlaufverhalten, Temperaturentwickung, Schwingungsverhalten und vielen anderen Leistungs- und Qualitätskriterien erfasst, dokumentiert und archiviert.
Somit entsteht am Ende dieses hochkemplexen Prozesses eine Datenmenge, die auf vielen, vielen Seiten Papier dokumentiert wird.
Eine wichtige zukünftige Anwendung der digital erfassten Daten ist der Aufbau einer Wissensdatenbank für die Unterstützung und das Training der Mitarbeiter.
Ebenso wird die digitale Spindelakte so realisierbar. Der Kunde kann dann jederzeit und von jedem Ort relevante Daten zu seinen Aufträgen und Spindeln digital abrufen. Der digitale Zwilling der Motorspindel!